Xunthait! - Das Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Xunthait! - Das Forum

Das Forum von Xunthait!Setzt euch, nehmt euch nen Keks und viel Spaß!
 
StartseitePortalSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Plasma oder LCD? Ein Aufräum-Versuch mit Vorurteilen!

Nach unten 
AutorNachricht
Xunthait!
Admin
Xunthait!


Männlich
Anzahl der Beiträge : 182
Alter : 39
Ort : Bad Homburg
Anmeldedatum : 21.11.07

Plasma oder LCD? Ein Aufräum-Versuch mit Vorurteilen! Empty
BeitragThema: Plasma oder LCD? Ein Aufräum-Versuch mit Vorurteilen!   Plasma oder LCD? Ein Aufräum-Versuch mit Vorurteilen! Icon_minitimeFr Aug 13, 2010 5:57 pm

Wer sich ernsthaft mit der Frage eines neuen Fernsehers beschäftigt, wird an der Frage LCD oder Plasma nicht vorbei gekommen sein. Tausend Meinungen und Vorurteile existieren, jeder hat seine Vorliebe - aber was ist eigentlich dran an den Vorurteilen? Was an dem Halbwissen oder was an der so halb begründeten Vorliebe für Plasma oder LCD?

Ein Klärungsversuch!

Fangen wir bei Vorurteilen an:

:Ein Plasma-TV braucht mehr Strom als ein LCD-TV
Um es in alter Mythbusters Manier zu sagen: Busted. Es ist prinzipiell erst einmal nicht richtig. Hauptargument ist, dass eine wesentlich höhere Watt-Zahl oder auch Stromverbrauchsangabe auf den Plasma-Geräten steht, als auf den LCD-Geräten. Dies ist erst einmal eine Tatsache, aber auch nur die Hälfte der Wahrheit. Diese Angabe gibt grundsätzlich den Spitzenverbrauch des Gerätes an (dies gilt übrigens für alle Geräte). Sieht man sich die Technik der unterschiedlichen Geräte an, stellt man fest, dass der Spitzenverbrauchswert jedoch nicht sehr viel aussagt.

Ein LCD-TV verbraucht grundsätzlich (mehr oder weniger) den selben Strom, in dem Moment, wo er eingeschaltet wird. Dies ist erst einmal unabhängig davon, ob das Bild hell oder dunkel ist. Minimale Stromunterschiede von wenigen Watt ergeben sich nur durch unterschiedlicher Ausnutzung der internen Lautsprecher oder des integrierten Bildprozessors, macht aber praktisch nur einen geringen Prozentsatz aus. Woher kommt das? Rein technisch werden stets alle Bildpunkte angesteuert und die Hintergrundbeleuchtung leuchtet stets alles aus, unabhängig, ob ein dunkles, helles oder sehr differenziertes Bild dargestellt wird.

Ein Plasma-TV verbraucht hingegen stets stark unterschiedlich viel Strom. Dort werden, gerade in dunklen Bildbereichen, je nach Technik, ganze Bildbereiche komplett ausgeschaltet. Eine Hintergrundbeleuchtung gibt es nicht und somit richtet sich der Stromverbrauch vor allem nach dem Bildinhalt. Im übrigen wird jeder einzelner Bildpunkt angesteuert und dieser verbraucht je nach unterschiedlicher Helligkeit unterschiedlich Strom. Ich stelle somit einfach mal die gewagte These auf, dass ein dunkler Horror-Splatter auf einem Plasma-TV sogar weniger Strom verbrauchen wird, als auf einem LCD-TV.

Ein Plasma-TV hat einen viel besseren Kontrast
Nun, auch dies ist ein Ding der Entwicklung. Bis vor einigen Jahren hätte ich dies einfach nur als Fakt hingestellt. Mittlerweile ist es sicherlich immer noch so, allerdings möchte ich es in sofern einschränken, als dass LCD-TVs sich rasch entwickelt haben und mittlerweile auch einigermaßen vergleichbare Kontraste liefern können. Dies ist sicherlich eine Frage, des Geldes, welches man ausgeben möchte und welche Generation an Panel man erwischt - aber grundsätzlich würde ich sagen, dass man auch bei LCD-TVs mittlerweile akzeptable Kontraste erreicht und (bei bestimmten Geräten) keinen Unterschied mehr erkennen kann...

Ein LCD-TV hat unnatürlichere Farben, gerade bei Gesichtern
Das kann ich nicht faktisch bestätigen, jedoch habe ich bisher bei allen Geräten den Eindruck gehabt. Also eine rein persönliche Geschichte Wink Jedoch muss ich sagen, ich habe auch schon viele Geräte unterschiedlichsten Generationen gesehen. Sowohl schlechtere und besserer - unabhängig von LCD oder Plasma. Aktuelle LCD-TVs, am besten mit LED-Backlight, bringen definitiv aber schon sehr schöne, kontrastreiche und auch natürliche Farben. Oftmals sieht man es auch nur in einem direkten Vergleich. Ich würde sagen, soll es nicht das Highend-Gerät sein, sondern ein günstigeres Gerät, ist man mit einem Plasma-Gerät besser bedient - aber ich betone hierbei ganz klar meine persönliche Einschätzung.

Plasma-TVs sind teurer als LCD-TVs
Ist eine Lüge - allerdings auch umgekehrt sind LCD-TVs nicht grundsätzlich teurer als Plasma-TVs. Macht bei LCD-TVs vor allem die Größe den Preis aus und zweitrangig die dahinterstehende Technik, so macht bei Plasma-Geräten vor allem Auflösung und Sonderausstattung den Preis. Möchte jemand also einen Plasma-TV mit großer Bilddiagonale - braucht jedoch kein FullHD oder extremen Schnickschnack wird mit einem wesentlich günstigeren Plasma-Fernseher als ein LCD-TV belohnt. Allerdings hat er dann meist auch nur eine native HDready Auflösung von 1024x768 oder 1366x768, keinerlei CI-Schächte mit DVB-C, -T oder Sat-Tuner. Die Bildqualität der Farben, des Kontrastes und das äußerliche Erscheinungsbild ist jedoch hochwertig und durchaus ansehnlich. Nicht zu vergessen - bis auf Bluray, Playstation3 und einige wenige HD-Sender gibt es insgesamt recht wenig HD-Material, womit man seinen Fernseher ausnutzen könnte. Reicht einem eine mittlere bis große Bildschirmdiagonale, soll aber FullHD mit einer nativen Auflösung von 1920x1080 darstellen und möglichst noch das eine oder andere Extra haben, ist man oft bei einem LCD-TV günstiger bedient.

Fazit
Der immerwährende Streit zwischen LCD und Plasma kann nicht abschließend geklärt werden. Es ist eine Frage nach dem, was man braucht und will an Auflösung, Funktionen, Qualität, etc. die diesen kleinen, aber feinen Unterschied ausmacht. Mein Tipp: in jedem Fall vorher gut informieren und dann kann nichts schief gehen. Wir sind in einem Forum: Also - wer hat Fragen? Ich helfe gerne - auch Diskussionen und andere Meinungen sind erwünscht.

Mein Gerät: Samsung PS42A450, 42" Plasma-TV, HDready mit 1024x768, 3xHDMI, 2xSCART, optischer Tonausgang, 1xChinch, 1xTonausgang analog, YUV
Meine Ansprüche:Ein Gerät mit guter Bildqualität, Ton unwichtig da Heimkinoanlage (die Tonqualität des Gerätes ist im Übrigen mehr als schlecht) vorhanden, große Bilddiagonale
Preis: 619€ (kurz vor Weihnachten 2008), vergleichbare Geräte für ca.449€-549€ derzeit

Nach oben Nach unten
http://xunthait.gotdns.org
 
Plasma oder LCD? Ein Aufräum-Versuch mit Vorurteilen!
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Plasma oder LCD - Was habt ihr?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Xunthait! - Das Forum :: Multimedia :: TV - Der Fernseher-
Gehe zu: